Mittwoch, 5. September 2012

Zartgefühl Gesichtstonic Vanille Lavendel - Sugar Babe

In der Glossybox Young Beauty, ich habe darüber berichtet, befand sich auch eine Produktprobe der Gesichtstonic Vanille Lavendel von Zartgefühl.

Hier die Produktbeschreibung vom Hersteller: "Ein mildes Gesichtswasser, dass Sie am besten morgends und abende verwenden. Zuerst waschen Sie mit ZARTGEFÜHL Gesichtsseife Schmutz - und Make Up Partikel von der Hautoberfläche ab. Nach dieser Grundreinigung kommt dann das ZARTGEFÜHL Gesichtswasser ins Spiel, denn nur bei wirklich sauberer Hautoberfläche kann es seine porentief reinigende und hautpfelgende Wirkung voll entfalten. Anwendung: Tragen Sie das Gesichtswasser mit einem weichen Wattepad auf Gesicht und Hals auf und säubern Ihre Haut porentief rein. Gesichtstonic Lavendel für empfindliche Haut. Ingredients: Aqua, Alcohol, Glycerin, Urea, Linalool, Ci77007"


Im Onlineshop von Zartgefühl kosten 150 ml 14,90 Euro. Das finde ich mit einem Preis von 9,93 Euro pro 100 ml schon sehr teuer. Mein Gesichtswasser L'Oréal Paris Dermo Expertise Hydra Active 3 mit 200 ml kostet bei dm ca. 3,50 Euro. Das macht 1,75 Euro pro 100 ml. Damit ist das Gesichtstonic von Zartgefühl fast 6 mal so teuer. Für den täglichen Gebrauch scheidet es damit für mich aus und es gibt keinen Punkt fürs Preis-/Leistungsverhältnis.

Jeder hat so seinen Duft den er mag und vielleicht auch einen, den er nicht mag. Letzteres ist bei mir Lavendel. Das riecht mir zu streng und irgendwie zu muffig. Vanille dagegen ist meine absolute Lieblingskomponente. Bis auf ein Duschgel von Yves Rocher gab es noch nichts mit Vanille, was mir nicht gefallen hat. Also um es kurz zu machen: ich liebe Vanille. Dieses Gesichtswasser nun ist Vanille Lavendel. Also zu 50% etwas was ich sonst mag und zu 50% etwas, was ich überhaupt nicht mag. Aufschrauben, riechen - Lavendel. Der Geruch von Lavendel ist dominant, sehr dominant. Von Vanille riecht man zuerst gar nichts. Es sollte nicht Vanille Lavendel heißen sondern Lavendel mit einem Hauch Vanille. Für mich als Lavendel-nicht-so-Möger ist das leider wieder ein Punktabzug.

Ich habe es auf ein Wattepad aufgetragen und das Gesicht damit gereinigt. Die Tonic ist recht ergiebig. Aber auch hier ist der Lavendelgeruch sehr dominant. Alles um mich herum riecht Lavendel. Aber jetzt kommt auch ein Hauch Vanille dazu. Bei jeder Kopfbewegung ein kleines bisschen Vanille. Trotzdem, der Lavendelgeruch ist mir einfach zu viel. Die Reinigungswirkung allerdings ist gut. Obwohl mein Gesicht bereits gereinigt ist, holt das Tonic noch mal was raus. Das Versprechen "porentiefe Reinheit" ist meiner Meinung nach damit erfüllt. Volle Punktzahl für die Reinigung.


Den hohen Alcoholanteil in der Tonic merkt man leider sofort. Ein leichtes Spannungsgefühl auf dem Gesicht macht sich breit, die Haut fühlt sich trocken an. Ich habe das Bedürfnis mich sofort einzucremen, was ich auch mache. Ich persönlich bevorzuge Produkte, die nicht so viel Alcohol enthalten. Daher Punktabzug beim Hautgefühl.

Nun noch zum Design. Das finde ich sehr ansprechend. Sehr hübsch gemacht zum selber kaufen aber auch super zum verschenken, ein absolutes Mädchenprodukt, natürlich auch für große Mädchen wie mich. Auch der Name Zartgefühl ist hübsch und mit den französisch angehauchten Bildern und Pin Up Look punktet das bei mir schon zweimal. Also volle Punktzahl im Design.



Durch den Punktabzug beim Preis, dem Geruch und dem Hautgefühl gibt es von mir nur 3 von 5 möglichen Blogtaillounge-Sternen.

Liebes Team der Manufaktur Zartgefühl. Bitte entwickelt das Produkt weiter und geht mehr auf den Geruch von Vanille anstatt auf Lavendel. Wenn Ihr dann noch eine Alternative für den hohen Alcohol-Gehalte findet, wäre es perfekt. Dann ist es ein schickes und besonderes Produkt für besondere Tage oder das Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen