Montag, 22. Oktober 2012

hessnatur-Insider Cardigan-Check: Trocken wenns draußen nass ist?

Naturbelassene Wolle kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Wasserdampf im Inneren der Faser speichern, ohne sich nass anzufühlen. Tropfenförmiges Wasser perlt dagegen an der Außenseite der Faser ab. Das liegt daran, dass die Wollfaser von ihrer Struktur her "hydrophob“ ist, das heißt Wasser gar nicht richtig an sich heranlässt. Der Wasserdampf, der in der Wolle gebunden wird, verdunstet wieder, wenn die Umgebung trockener geworden ist. Wolle wirkt praktisch als Feuchtigkeitspuffer.

Seid Ihr zum Beispiel gerne im nebligen diesigen England unterwegs, hält Euch Wolle stets kuschelig warm – auch wenn es mal etwas feucht-kalt zugeht.

Soweit so gut, jetzt muss das aber noch überprüft werden, denn schreiben kann man ja viel.

Also habe ich den Cardigan mit ins Badezimmer genommen und direkt vor der Dusche aufgehängt damit die Wollfaser möglichst viel vom Wasserdampf der Dusche aufnehmen kann. Erst hat mein Freund geduscht - ein lange und sehr heiß Duscher. Dann habe ich direkt danach geduscht. Nicht so heiß aber dafür lang, weil ich lange Haare habe und das entsprechend aufwändig ist mit waschen, Spülung etc. Insgesamt war das Badezimmer sicher 1 h unter Beschlag ohne gelüftet zu werden. Zum besseren Vergleich, wie viel Wasserdampf der Cardigan speichern kann, habe ich auch noch ein Baumwollshirt dazugehängt.

Vor der Dusche wog der Cardigan in Gr. 40/42 exakt 260 Gramm.



Nach der Dusche wog der Cardigan gerade mal 4 Gramm mehr, nämlich 264 Gramm. Da kann aber auch eine Ungenauigkeit der Waage sein, da ich nur eine haushaltsübliche Küchenwaage zum wiegen habe.



Die Aussage, dass Wolle bis zu einem Drittel (33,33%) ihres Eigengewichtes an Wasserdampf speichern kann, kann ich nicht bestätigen. 4 Gramm entsprechen bei 260 Gramm Eigengewicht gerade einmal 1,5%. Weiterhin hieß es, dass sich der Cardigan dann nicht nass anfühlen würde. Das ist korrekt. Er fühlte sich nicht nass an, aber klamm, also leicht feucht.

Ich kann also nicht bestätigen, dass dieser Cardigan besonders viel Wasser speichern kann, ohne sich nass anzufühlen. Er speichert nahezu gar kein Wasser, aber fühlt sich trotzdem feucht an.

Ob ich jemals wieder sowas testen darf, wenn meine Ergebnisse eher negativ als positiv sind, weiß ich zwar nicht. Aber es ist mir wichtige meine ehrlichen und realistischen Testergebnisse mitzuteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen