Als 18-Jährige hatte „Buttermilch“ für mich den gleichen
reizvollen Klang wie Dinkelkörner, Haferschleim oder Hirsebrei - also gar
keinen. Buttermilch klang schon so unappetitlich, dass es nur etwas für
ökologisch ernährungsbewusste Menschen sein konnte und damit auf keinen Fall
etwas für mich.
Aber dann fuhr Müller diese sehr geschickte Werbekampagne.
Den Slogan „Sex sells“ kennt man ja und er stimmt. Was tat also Müller um seine
Buttermilch zu bewerben? Sie nahmen diese sehr üppig bestückte blonde Bäuerin in
dem netten rot-rosa Dirndl die bei jedem Wort und Atemzug ihre großen
bayrischen Berge beben ließ und sie sagte folgenden Satz „I heiß Annemarie
Müller, bin Bayer und ganz narrisch auf Müller. Die Buttermilch schmeckt und
ist wie eine Schönheitskur von innen“ Muuuuh – alles Müller oder was? Werbung
vorbei? Nein, denn jetzt kam Else Kling „Ja Gott sei Dank I heiß net Müller,
aber die Buttermilch von denen… hähähä wenn’s schee macht.“
Auch wer die Werbung nicht kennt (immerhin war das vor 17 Jahren), den Satz „wenn’s schee
macht“ hat sicher jeder schon mal gehört. Nun sind Männer sicher nicht die
Zielgruppe Nr. 1 wenn es um den Kauf und Verzehr von Buttermilch geht. Und wir
Frauen haben ja so unsere Probleme mit derartigen Prachtweibern wie der blonden
Bäuerin und mit Else Kling fühlen wir uns vielleicht auch nicht so ganz
konform. Die Werbung war also zum Verkaufsanreiz bei Frauen suboptimal.
Also musste Mann ran. Ein Adonis. Leicht gewellte dunkle
Haare, ein weißes Badehandtuch um die Lenden geschlungen und mit dem zweiten
rubbelte er sich über die noch feuchten Haare. Er läuft zum Spiegel und schaut
hinein und sagt mit dieser Gänsehautauslösendenschlafzimmerstimme „Ich hab das
Geheimnis schöner Frauen entdeckt und das koste ich jetzt natürlich aus“
Schwenk über einen stahlharten Waschbrettbauch „Müller reine Buttermilch,
natürliche Schönheit von innen“ „Alles Müller…“ „oder was?“
Hier der Werbespot dazu.
Und ich habe NIE wieder vergessen, von wem reine Buttermilch ist und wie der Werbeslogan von Müller heißt.
Dieser nette junge Mann ließ mich dann auch meine Abscheu
gegenüber Buttermilch über den Haufen werfen. Da musste ja irgendwas dran sein,
ein Wundermittel von innen, das mit irgendwelchen Kulturen schöne Haut, Haare
und Nägel machte. War doch einfach, jeden Tag ein Glas davon trinken und
fertig. Ich kaufte mir also meine erste Müller reine Buttermilch und öffnete
Sie an der Dreisam (ein regionaler Fluss mit tollem Ufer), nahm einen großen
Schluck und – spuckte alles quer über die Wiese. Mein Gott war das ekelhaft,
widerlich, unaussprechlich ungenießbar. Die musste schlecht sein. Ich ging
zurück zum Laden und sagte der Verkäuferin die Milch sei sauer. Sie lächelte
mich an und fragte mich, ob das meine erste Buttermilch sei. Ich bejahte und
sie meinte – das gehört so.Und ich habe NIE wieder vergessen, von wem reine Buttermilch ist und wie der Werbeslogan von Müller heißt.
Das war meine erste Erfahrung mit Buttermilch und ich schwor
mir, auch „wenn’s schee macht“ das brauche ich nie wieder.
Und weil ich Frucht-Buttermilch
mittlerweile sooo toll finde und weil’s ja „schee macht“, möchte ich Euch heute
meine Lieblingssorte Kirsch-Banane einmal von Müller und einmal von Milram
vorstellen.
0,4 g Fett, 61 kcal, 2,2 g Eiweiß, 11,5 g Kohlehydrate, 3,5 % Frucht (Angaben pro 100 ml)
Verpackung: Quadratischer
Tetrapack mit wiederverschließbarem Schraubverschluss und Abziehlasche
Geschmack: Dunkler in der Farbe,
schmeckt intensiv nach Kirsche, deutlich süßer, Abgang nach Kirsche, wenig
Banane und Buttermilch heraus zu schmecken, riecht intensiv nach Kirsche, sehr
erfrischend
0,5 g Fett, 62 kcal, 2,6 g Eiweiß, 11 g Kohlehydrate, 14% Frucht (Angaben pro 100 ml)
Verpackung: Flasche mit
wiederverschließbarem Schraubverschluss
Geschmack: Heller in der Farbe,
Buttermilch ist zu schmecken aber nicht zu dominant, eine leichte dezente Süße,
bananig im Abgang und ein sanfter Geruch nach Buttermilch und Frucht, leicht
erfrischend
Milram-Fazit: Der intensive
Kirschgeruch und Kirschgeschmack bei nur 3,5% Frucht vermittelt mir den
Eindruck, dass hier mit Aromen oder Geschmacksverstärkern gearbeitet wurde. Ist
aber ebenfalls rein subjektiv. Die Konsistenz ist flüssiger als bei der Müllermilch.
Diese Buttermilch schmeckt kaum nach Buttermilch, was ein Vorteil ist, wenn man
den Buttermilchgeschmack nicht so gern mag. Dafür ist die Fruchtnote sehr stark
vertreten, fast wie eine Kirschmilch. Die Erfrischung ist enorm. Auch hier ist
die Sättigung mit einer Mahlzeit zu vergleichen. Die Milram-Milch enthält
weniger Fett, damit weniger kcal und ist günstiger. Das Design finde ich nicht
so ansprechend und beim trinken hängt man mit der Nase am Tetrapack. Dafür ist
die Öffnung vom Durchmesser her angenehm klein. Ideal für alle, die gerne
fruchtige Aromen mögen und denen der Geschmack von Buttermilch nicht so liegt.
Müller-Fazit: Müllermilch hat mit
14% den deutlich höheren Fruchtanteil und ist trotzdem heller in der Farbe und
weniger intensiv im Geschmack. Von der Konsistenz her flüssig aber trotzdem
ganz leicht cremig. Das suggeriert mir, dass nicht so viele Aromen darin sind
und es etwas natürlich zugeht. Ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Die
leichte Süße und der dezente Geschmack sind sehr angenehm. Die Erfrischung
könnte stärker sein. Die Sättigung ist enorm. Eine Flasche ersetzt eine
Mahlzeit. Die Müllermilch enthält mehr Eiweiß, mehr Frucht und weniger
Kohlehydrate. Außerdem finde ich die Flasche optisch ansprechender und
angenehmer im Handling. Die Trinköffnung könnte allerdings kleiner im
Durchmesser sein. Ideal für alle, die den sanften Geschmack von Buttermilch in
Verbindung mit einem leichten Fruchtaroma mögen. Mein persönlicher Liebling!
Ob’s schee macht? Rein subjektiv
betrachtet ist Milcheiweiß, Calcium und Lecithin drin, Schönmacher für Haut,
Haare und Knochen. Schaden tut es also mit Sicherheit nicht. Mir tut es einfach
sehr gut. Wenn ich wiedermal undiszipliniert gegessen habe, reguliere ich das
am nächsten Tag mit Buttermilch. Einmal die Woche habe ich sicher einen
Buttermilchtag – was irgendwie nicht gerade für meine Essensdisziplin spricht...
Daher lautet mein absoluter
Schönheits- und Schlankheitstipp: Buttermilcht
Euch schön!
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